Teaserbild

Ausbildungswochende der Technischen Züge

Bei einem Ausbildungswochende galt es für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes die Themen Bewegen von Lasten, das Überwinden von Hindernissen und die Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen zu vertiefen und die praktischen Fertigkeiten zu trainieren.
Ausbildungswochenende

Ausbildungswochenende

Ein ganzes Wochenende Ausbildung stand für unsere Bergungs- und Fachgruppen Mitte September auf dem Programm. Am Samstag den 15.09. drehte sich alles um die Beseitigung und Überwindung großer schwerer Hindernisse. Ausgebildet wurden die Themen an drei Stationen auf dem Gelände der Ziegelei Wienerberger in Langenzenn.

Die erste Station befasste sich mit dem Befestigen (Anschlagen) und Bewegen von Lasten mit dem Radlader und einem Ladekran. An einer weiteren Station stand die Geschicklichkeit im Vordergrund. Hier durften zwei Teams gegeneinander antreten, um einen Holzpalettenstapel möglichst schnell eine vorgegebene Höhe anzuheben und zu sichern. An der dritten Station wurde eine Rettungsseilbahn am Hang in der Lehmgrube aufgebaut. Die Seilbahn dient zum schnellen und effizienten Transport von Verletzten und Material im unwegsamen Gelände.

Am Abend des Samstags klang der Tag bei einem gemütlichen gemeinsamen Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer aus.

Am Sonntag wurde das Thema Technische Hilfe auf Verkehrswegen geübt. Mit hydraulischer Rettungsschere und -spreizer trainierten unsere Fachhelfer die schonende Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Fahrzeugen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Hr. Winter und dem gesamten Team der Ziegelei Wienerberger nochmals herzlich für ihre Gastfreundschaft bedanken sowie beim THW Ortsverband Erlangen zur Bereitstellung des Ladekrans mitsamt einem Ausbilder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.