Fürth,

Besuch aus Uganda

Wie geht eigentlich die Notfallversorgung und der Katastrophenschutz in Deutschland? Was ist das THW und was macht es genau?

Diese und viele weitere Fragen hatte eine sechsköpfige Delegation aus Uganda im Gepäck. Unsere Gäste aus dem ostafrikanischen Staat waren im Rahmen eines Fortbildungs- und Austauschprogramms der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth (AGNF) im Oktober zu Gast in Deutschland. Während ihres dreiwöchigen Aufenthaltes besuchte die Gruppe neben unserem Ortsverband auch die Johanniter Unfallhilfe, die Berufsfeuerwehr Nuernberg, das BRK Fürth und das Klinikum Nürnberg.

 

Interessiert waren unsere Besucher*innen vor allem an dem Notfall- und Katastrophenschutzssystem in Deutschland da sie in Uganda Teil einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Notfallversorgung sind.

 

Wir bedanken uns für die Möglichkeit das THW vorzustellen und den regen und gewinnbringenden Austausch mit unseren Besuchern. Schön dass ihr da wart!

 

Bilder: Michael Wenzel

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.