Bombenfund forderte Sicherheitskräfte in Fürth raus

Erst zwei Tage nach dem Brandeinsatz bei Uttenreuth wurden die ehrenamtlichen des Fürther THW erneut gefordert. Diesmal löste eine 450 Kilogramm Fliegerbombe einen Vollalarm der Fürther Sicherheitskräfte von Polizei, Technisches Hilfswerk, BRK und Feuerwehr aus.

Rund 500 Einsatzkräfte waren in den Abendstunden mit Absperrmaßnahmen, Evakuierungen und verkehrsregelende Maßnahmen beschäftigt. Um die 2500 Anwohner wurden in einem Radius von 300 Metern evakuiert und in Schulen untergebracht. Zusätzlich mussten die Bewohner eines Altenheims unweit der Fundstelle umgelagert werden.

Zahlreiche Straßen und Hauptverkehrsadern waren den ganzen Abend gesperrt.
Um die Evakuierungen und Straßensperrungen kümmerten sich auch die 80 Einsatzkräfte des Fürther THW. Knappe vier Stunden dauerte der Einsatz bis kurz nach 21:30 Uhr die Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden konnte.

[lw]