Bombenfund in Fürth – Massenevakuierung um Poppenreuth

Eine Fliegerbombe aus dem Zweitem Weltkrieg führte zu umfangreichen Evakuierungen in Poppenreuth nahe der Ikea.

Bis zum Dienstagmorgen mussten die umliegenden Häuser in einem Radius von 300 Meter geräumt werden. „Dabei handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme“ laut Presseamt der Stadt Fürth. Technisches Hilfswerk, Berufs- sowie Freiwillige Feuerwehr informierten die Anwohner mit Handzettel sowie zum Teil mündlich über die Lage. 50 Einsatzkräfte des THW sperrten die Fundstelle großräumig ab.

Die amerikanische Fliegerbombe mit einer Sprengkraft von 130 kg wurde kurz nach 9 Uhr entschärft und abtransportiert. Im Anschluss hob die Polizei die Absperrungen auf und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

[lw]