Brandeinsatz Erlangen

Am Donnerstag gegen vier Uhr morgens war eine Holzbaufirma in Erlangen aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zu dem Großbrand wurden sieben umliegende Feuerwehren alarmiert, über 120 Feuerwehrleute kämpften gegen den Großbrand. Beim Eintreffen der Wehren brannten Teile des Anwesens bereits lichterloh. Für die Nachlöscharbeiten mussten verschiedene Gebäudeteile niedergelegt werden, eine klassische Aufgabe für das THW.

Probleme bereitete ein Hackschnitzelturm der aus statischen Gründen nicht betreten werden konnte. Stundenlanges löschen der Feuerwehr hatte sich als erfolglos erwiesen, deshalb entschloss sich die Einsatzleitung den Turm mit einer Sprengung des THW kontrolliert nieder zu legen. Der Turm fiel nach der Sprengung auch genau in den Bereich in den man ihn haben wollte. Im Anschluss konnte der Inhalt abgelöscht werden.

Das Fürther THW unterstützte wieder einmal die Kollegen aus Erlangen mit schwerem Räumgerät. [lw]