Fürth,

Brandeinsatz in der Simonstraße​

Am heutigen Nachmittag wurden die Einheiten unseres Ortsverbands von der Berufsfeuerwehr Fürth zu einem Gebäudebrand in der Fürther Südstadt angefordert.

Ein Brand hatte sich dort von einem Balkon im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus auf die Fassade sowie Teile der Dachdämmung ausgedehnt. In Abstimmung unserer Fachberaterin sowie unseres Baufachberaters mit der Feuerwehr wurde entschieden, die betroffenen Teile der Fassade sowie des Daches durch unsere Bergungsgruppen zu entfernen, um eine weitere Ausbreitung des Brandes unter der Dämmung zu verhindern.

Für unsere Kräfte galt es daher zunächst die Fassadendämmung, die Attika sowie die Dämmschichten des Daches auf einer Länge von rund 25 Metern zu entfernen. Unterstützung erhielten die Kräfte dabei durch den 70-Tonnen Kran der Berufsfeuerwehr Nürnberg, welcher den angefallenen Bauschutt vom Dach zu einer Sammelstelle auf der Straße beförderte.

Nachdem die verschiedenen Bauteile entfernt waren, wurde im Anschluss das Dach durch unsere Kräfte mit Hilfe einer Holzkonstruktion provisorisch wieder verschlossen, um einen zusätzlichen Schaden durch eindringendes Regenwasser zu verhindern. Zur Versorgung der eingesetzten Kräfte wurde im Laufe des Einsatz unsere Küche nachalarmiert, welche kurzfristig Pizzabrötchen zubereitete und an die Einsatzstelle lieferte.

Die eingesetzten Kräfte konnten den Einsatz gegen 23 Uhr beenden und die Einsatzstelle zurück an die Feuerwehr übergeben.

Mit uns im Einsatz waren:

• Berufsfeuerwehr Fürth
  • Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt
  • Freiwillige Feuerwehr Fürth Sack
  • Berufsfeuerwehr Nürnberg
  • BRK Bereitschaft Stadeln

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit!

Bilder: Kilian Biegler

Im Einsatz waren: