Bundeskanzler Schröder und Bundesinnenminister Schily im THW-Fürth

Wieder einmal konnte der Ortsverband Fürth hochrangige Politiker in der Unterkunft an der Mainstraße begrüßen. Mittlerweile gibt sich die Politprominenz im THW-Fürth die Klinke in die Hand doch diesmal war es was ganz besonderes. Gegen Mittag landetete Bundeskanzler Gerhard Schröder auf dem THW-Gelände an der Mainstraße.

Am Nachmittag konnte der Ortsverband Fürth bereits zum dritten Mal Bundesinnenminister Otto Schily begrüßen. Während Kanzler Schröder die Reise auf dem Luftweg bestritt war Schily von München nach Fürth per Auto unterwegs gewesen. Die Abreise nach Berlin bestritt er allerdings wie Schröder über den Luftweg so dass im Ortsverband Fürth zeitweise zwei Eurocopter des BGS standen.

Otto Schily ließ es sich aber auch nicht nehmen, sich in seinem THW umzuschauen und die Helferinnen und Helfer sowie die Jugendgruppe zu begrüßen. Ebenso sprach er mit den Helfern und lobte die ehrenamtliche Arbeit, sowie die so wichtige Jugendarbeit, die in den zahlreichen Ortsverbänden geleistet wird.

Hintergrund des Besuches war der SPD-Parteitag in der Fürther Stadthalle. Aufgrund der momentanen Sicherheitslage entschied sich das BMI zur einer Landung im Ortsverband Fürth da die Unterkunft den nötigen Platz und den Schutz bietet.

Während den Landungen und den Starts der Hubschrauber waren mehrere THW-Helfer mit Absperr- und Sicherungsmaßnahmen rund um der Unterkunft beschäftigt.
Die Küchenmannschaft vom OV-Fürth verpflegte zusätzlich die rund 150 an der Stadthalle Fürth eingesetzten Einsatzkräfte der Polizei.