Cadolzburg,

Dachstuhlbrand an Fronleichnam​

Am Donnerstagabend wurde der Baufachberater des THW Fürth von der Feuerwehr Cadolzburg zu einem Dachstuhlbrand in der Cadolzburger Ortsmitte hinzugerufen. Es galt zunächst, die Statik des durch den Brand beschädigten Gebäudes zu beurteilen.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Gebäude umgehender Sicherungs- und Abstützmaßnahmen erfordert, um eine Einsturzgefahr auszuschließen. Hintergrund dessen war die auf der Zwischendecke zum Dachboden aufliegende Last in Form von Brandschutt sowie die Beaufschlagung mit Löschwasser. Diese führten zu einer erheblichen Gewichtszunahme, welche drohte, die Tragfähigkeit des Gebälks zu übersteigen.

Zur Abhilfe wurden die Bergungsgruppe unseres 2. Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Infrastruktur an die Einsatzstelle nachalarmiert. Durch diese wurden im Anschluss Teile der Decke abgetragen sowie im Anschluss abgestützt.

Des Weiteren unterstützten wir bei der provisorischen Abdeckung des Daches mit großen Planen, um das Eindringen von Regenwassers in die Dachkonstruktion zu verhindern.

Gegen 1:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle nach Übergabe an die Polizei verlassen. Wir danken der Feuerwehr Cadolzburg für die gute Zusammenarbeit!

Bilder: C. Schobert, K. Biegler

Im Einsatz waren: