Fürth,

Dachstuhlbrand in Fürther Südstadt​

In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Fürther Kaiserstraße / Ecke Simonstraße ein Balkon in Brand. Das Feuer griff über die Fassade auf das darüberliegende Dachgeschoss und den Dachstuhl über. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr Fürth konnte ein größerer Schaden vermieden werden, der Dachstuhl war jedoch nicht mehr wetterfest.

Um angesichts der nassen Witterung einen größeren Wasserschaden zu vermeiden, wurden im Anschluss an die Löscharbeiten unsere Bergungsgruppe zu Sicherungsmaßnahmen am Gebäude nachalarmiert. Durch die provisorische Abdeckung des Daches mittels großer Planen konnten wir das weitere Eindringen von Regenwasser in die Dachkonstruktion erfolgreich verhindern und das Haus somit wieder provisorisch „wetterfest“ machen.

Im Anschluss stellten wir durch das Entfernen loser Teile der Fassade und der Balkonüberdachung die Verkehrssicherheit der am Haus verlaufenden Simonstraße wieder her.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Bilder: Christian Schobert

Im Einsatz waren: