Stadtwald Fürth,

Das THW beim Fürther Stadtwaldfest

Beim diesjährigen Stadtwaldfest im Fürther Stadtwald waren wieder Kräfte des THW Fürth im Einsatz um die vielfältigen Aufgaben des THW zu präsentieren.
Stadtwaldfest 2019

Das Fürther Stadtwaldfest findet schon seit Jahren Mitte September statt. Im Fürther Stadtwald – nahe des Wildschweingeheges – treffen sich viele verschiedene Handwerker, Vereine und Verbände, Behörden und weitere Schausteller um den Besuchern den Wald als wertvollen und vielfältigen Lebensraum näher zu bringen und ins Bewusstsein zu rücken.

Auch das Fürther THW durfte sich dieses Jahr wieder mit einer kleinen Öffentlichkeitsmaßnahme beteiligen: Mit einem GKW präsentierten THW-Jugendliche die das große Einsatzspektrum der Bundesanstalt und zauberte dabei nicht nur den kleinsten Besuchern ein Lächeln ins Gesicht wenn es um die Fahrzeugbesichtigung ging oder man die schweren Bergungsgeräte in die Hand nehmen durfte.

Gerade bei großen Umweltkatastrophen kommt das THW immer zum Einsatz. Mit der Neuausrichtung durch das seit wenigen Monaten aktive Rahmenkonzept stellt sich die Bundesanstalt dabei auch auf größere Schadensereignisse bedingt durch Unwetter oder Starkregenlagen ein. Genauso wichtig wie die Vorbereitung auf solche Einsätze ist auch schon der präventive Umweltschutz, über welchen sich die Besucherinnen und Besucher des Stadtwaldfestes dort informieren konnten.

Bilder: R. Dillinger