Die THW-Jugend Fürth bei der Jugendfeuerwehrolympiade 2016

Am Samstag dem 17.09.2016 nahm die THW-Jugend Fürth zum wiederholten Male an der Jugendfeuerwehrolympiade der freiwilligen Feuerwehren aus Fürth im nahegelegenen Stadtwald teil.
Gruppenbild - Teilnehmer der Olympiade

Gegen 9 Uhr starteten 12 Gruppen von Feuerwehr und THW-Jugend trotz Regen ihren Weg durch den Fürther Stadtwald entlang des „Trimm-dich-Pfades“ um sich den zahlreichen Stationen der Feuerwehrolympiade zu stellen. Mit viel Spaß und dem Eifer zu Gewinnen stellten sich die Jugendlichen den verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben wie zum Beispiel dem Deckentennis, Kistenlauf oder Leinenbeutelwerfen. An den Stationen war neben Koordination und Geschick vor allem auch Teamgeist unter Beweis zu stellen.

Nach kleineren Navigationsherausforderungen und dem für die Feuerwehrjugend abschließenden Wissenstest stand dann auch endlich die lang ersehnte Siegerehrung an: Gleich zwei Mal durfte sich die Gewinnerwehr freuen, denn sowohl der erste als auch der zweite Platz ging dieses Jahr an die Jugendlichen aus Stadeln, gefolgt von den Kammeraden aus Sack – Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt vor allem den Stationshelfern von Feuerwehr und THW, welche die Nachwuchsretter an den einzelnen Übungen prüften und die Veranstaltung erst möglich machten. Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!