Doppelausstellung: «Geheimnisvolle Zeichen» und Geschichte des THW im Bunker auf der Schwand

Vom 6. bis zum 13. April konnten interessierte die Doppelausstellung im Bunker auf der Schwand besuchen. Die zahlreichen Fotoaufnahmen von Susanne Plack und die umfangreichen Recherchen von Historikern Renate Trautwein informierten die Besucher über damalige Schutzräume und Hinweisen an den Hauswänden, die teilweise noch heute vorhanden sind aber von den meisten nicht mehr wahrgenommen werden.

Bei der zweiten Ausstellung drehte sich alles um den Fürther THW-Ortsverband der nach seiner Gründung im Bunker auf der Schwand seine erste Unterkunft fand. Auch bei dieser Ausstellung recherchierte Renate Trautwein sehr umfangreich und konnte zusammen mit den vorhandenen Informationen aus der Gründerzeit des Fürther Ortsverbandes eine Menge Informationen zusammentragen.


[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.