Nürnberg,

​Einsatz nach Starkregen in Nürnberg

Am vergangenen Donnerstag wurde Nürnberg von schweren Unwettern heimgesucht, wodurch es zu weitreichenden Überschwemmungen im Stadtgebiet kam. Aus diesem Grund alarmierte uns kurz vor 20 Uhr der THW OV Nürnberg zur Unterstützung der Feuerwehr Nürnberg in die Nachbarstadt.

Das THW Fürth rückte kurz darauf mit dem 1. Technischen Zug zur Unterstützung der Kameraden in den Bereitstellungsraum nach Nürnberg aus. Vor Ort erwartete uns eine - wie für Großschadenereignisse dieser Art üblich - zunächst recht unübersichtliche Lage. Im Stadtgebiet waren über 600 offene Einsatzaufträge abzuarbeiten, wobei es sich zu einem großen Teil um vollgelaufene Keller handelte.

Vor Ort teilten sich die Gruppen unseres Zuges auf und arbeiten eigenständig die ausstehenden Einsatzstellen ab. Im Laufe des Abends wurden so insgesamt 26 Einsatzstellen abgearbeitet. Unser Zugtrupp fuhr zwischenzeitlich eine Einsatzstelle mit gemeldeten Personen am Gleis der Deutschen Bahn an, da die übrigen Einheiten anderweitig einsatzgebunden waren. Gegen 7 Uhr am Morgen konnte der Einsatz für unsere Einheiten beendet werden.

Mit im Einsatz waren neben unzähligen Feuerwehren aus Nürnberg und Umland auch die THW-Ortsverbände Erlangen, Schwabach, Neustadt a.d.Aisch sowie Baiersdorf aus dem THW Regionalbereich Nürnberg sowie Einsatzkräfte des Ortsverbands Lauf.

Bilder: Kilian Biegler, Andreas Wagner (THW OV Erlangen)

Im Einsatz waren:

Einheiten: