Fürth,

Einsatz nach Stromausfall

Seit Sonntagnacht befinden wir uns gemeinsam mit dem THW Ortsverband Erlangen im Einsatz. Wir betreiben nach einem Stromausfall zwei Netzersatzanlagen, um eine Unterkunft für Geflüchtete im Stadtgebiet Fürth mit Strom zu versorgen.

Bei eisigen -15 °C wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag alarmiert.

Grund für die Alarmierung war ein Stromausfall in einer Unterkunft für Geflüchtete im Stadtgebiet Fürth.

Zur Sicherstellung der Stromversorgung - welche insbesondere für den Betrieb der elektrischen Heizungen dringend benötigt wird - wurde neben unserem Beleuchtungskraftwagen mit 100 kVA-Aggregat die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Erlangen mit einer 200 kVA-Netzersatzanlage an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Dienstagabend konnten die Einpeisung beendet und die Anlagen vom Netz genommen werden. Bis dahin waren durchgängig Helfer:innen mit der Qualifikation zum „Maschinist Netzersatzanlagen“ vor Ort, um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.