Erneuter Bombenfund in Fürth

Am Montagnachmittag wurde die 500 kg Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Erdarbeiten gefunden. Der Einsatzstab entschied die Bombe sicherheitshalber erst am nächsten Tag bei Tageslicht zu entschärfen. Zudem dürften die meisten Anwohner im Umkreis von 300 Metern am Vormittag an ihren Arbeitsstellen sein.

Um 7Uhr wurden 40 Ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Fürther THW alarmiert. Ab 8Uhr starteten 4 THW-Gruppen die Räumaktion gemeinsam mit der Polizei 300 Meter um die Bombe rum. In der THW-Unterkunft wurde eine LUK eingerichtet und ein Fachberater im Einsatzstab der Polizei integriert. Trotz der Ankündigung in den Medien musste zahlreiche Bewohner aus ihren Wohnungen gebeten werden. Busse der VAG standen bereit, um die Anwohner in den Bereitstellungsraum in die Trolli-Arena zu fahren.

Die Entschärfung dauerte laut Fürther Nachrichten 18 Minuten, allerdings hatte sich ein Zünder anscheinend beim Aufprall verzogen welcher beim rausdrehen Probleme machte.

Das Fürther THW war bis zum Abtransport der Fliegerbombe vor Ort in Bereitschaft die allerdings in den Mittagsstunden aufgelöst werden konnte.