Erntedank-Festzug in Fürth, Einsatz am MD-Kanal

Bei strahlendem Sonnenschein fand der traditionelle mittelfränkische Erntedank-Festzug in Fürth statt. Dieses Jahr stand er ganz im Zeichen des 1.000-jährigen Stadtjubiläums. Über 100 geschmückte Festwagen, 25 Kapellen und Spielmannszüge präsentierten sich auf der ca. 3km langen Strecke zwischen der Fürther Südstadt und dem Rathaus.

Die Königin der fränkischen Kirchweihen lockte in ihrer Jubiläumsausgabe geschätzte 150.000 Zuschauer an die Strecke und sorgte für einen neuen Besucherrekord. Der Bayerische Rundfunk übertrug den gesamten Umzug, wie die Jahre zuvor schon, live.

Mit rund 90 Helferinnen und Helfer war auch das THW wieder mit verkehrsregelenden Maßnahmen und der Streckensicherung beschäftigt. Weiterhin wurde auch wieder das Zugende mit zwei Schlussfahrzeugen begleitet und gesichert.

Während der Umzug schon im Gange war, wurde das THW von der Wasserschutzpolizei angefordert. Auf Höhe Dambach trieb ein herrenloses Dixihäuschen in der Fahrrinne und behinderte die Schifffahrt. Nachdem einige Helfer von ihren Posten ausgelöst wurden, konnte das Dixihäuschen mit dem ALU-Boot an Land gezogen und geborgen werden.

Bilder/Text: Levent Weber