Fürth,

Erste-Hilfe-Training

Um im Einsatzfall handlungssicher Menschen Erstversorgen zu können übten unsere Helfer:innen im Rahmen des Erste-Hilfe Training lebensrettende Sofortmaßnahmen und die Erste-Hilfe in der Praxis.

Für sehr viele Menschen ist der Erste-Hilfe Kurs für den Führerschein oft leider nur ein Pflichtprogramm. Danach folgt meist jahrelang keine Auffrischung und die Praxiserfahrungen halten sich zum Glück auch in Grenzen.

Dies hat zur Folge, dass sich viele Menschen bei einem größeren Unfall nicht handlungssicher fühlen. Die Angst kann sie dazu bewegen das einzig Falsche in dieser Situation zu tun, nämlich nichts.

Damit wir THWler - egal im Einsatz, im Tagesdienst oder auch privat - genau in solchen Situationen handlungsfähig sind und das auch bleiben üben wir regelmäßig mit realitätsnahen Szenarien die Erste Hilfe.

Vielen Dank an unseren Ausbilder Frank vom THW Erlangen!

Bilder: Kilian Biegler