Explosion im U-Bahntunnel

Das Übungsszenario vom 28.11.04 an der über 250 Einsatzkräfte in der Neubaustrecke der U-Bahn zwischen Stadthalle und Klinikum beteiligt waren war folgendes:

Zwischen den Bahnhöfen Stadthalle und Klinikum ereignete sich gegen 9.03 Uhr eine schwere Explosion mit darauf folgender starken Rauchentwicklung. Zur selben Zeit befuhr ein voll besetzter U-Bahnzug der VAG in Richtung Klinikum Fürth den Tunnelabschnitt.

Aufgrund der Explosion kam es zur Unterbrechung des Fahrweges und folglich zu einer Entgleisung. Eine kleine Gruppe von gehfähigen Fahrgästen konnte den Zug verlassen und in Richtung Klinikum flüchten. Die restlichen Fahrgäste verlieben im Zug und mußten von den Einsatzkräften des Feuerwehr und des THW geborgen werden.

Gegen 9:08 Uhr gingen bei den Einsatzzentralen mehrere Notrufe über Handy, des Notrufmelders sowie der Brandmeldeanlage ein. Nach Alarmplan für solche Schadensfälle werden daraufhin sofort sämtliche Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienste, Polizei sowie die VAG alarmiert.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr begann sofort nach eintreffen mit der Erkundung und sicherte den Brandschutz. Nach und nach trafen weitere Einheiten an den jeweiligen Bereitstellungsräumen ein und begannen gleich mit den entsprechenden Maßnahmen.
Ausgestattet mit Atemschutz mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW die Verletzten Personen durch die stark verrauchte Tunnelröhre nach außen bringen wo sie dann vom BRK versorgt wurden.

Der THW Ortsverband Fürth war an dieser Übung mit ca. 80 Helfer beteiligt. Gestellt wurden mehrere Atemschutztrupps sowie eine Elektrogruppe zur evtl. Einspeisung, die in Bereitschaft gehalten wurde.[lw]