Faszination Helfen – Ein voller Erfolg

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 28°C haben dem Tag der offenen Tür der Fürther Einsatzorganisationen weit über 1000 Besucher beschert. THW, Feuerwehr, BRK, DLRG und Polizei stellten am 11.09.2011 ihr Leistungsspektrum den Besuchern vor.

Die Problematik mit der Wehrpflicht hatte die ehrenamtlichen Organisationen dazu bewegt, den Sonntag ausgiebig zu nutzen, um Freiwillige für die Organisationen zu werben. Das Fürther THW hatte dabei die Initiative ergriffen und durch die sehr guten Kontakte ins Fürther Rathaus den Zentrum der Stadt, die begehrte Fürther Freiheit für diese Aktion gewinnen können. Durch die guten Kontakte und die enge Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen hat das Fürther THW auch die Partner von Feuerwehr, BRK, DLRG und die Polizei mit ins Boot geholt.

Gemeinsam präsentierten sich alle Organisationen an ihren Ständen der Öffentlichkeit. Neben den Besuchern und der Stadtführung überzeugten sich auch mehrere Landtags-, Bundestags- und Europaabgeordnete von der Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus der Kleeblattstadt. Das Fürther THW war dabei immer gut besucht, wo sonst kann man schließlich einen 12 Tonnen Radlader steuern oder mit Hebekissen einen LKW anheben. Dazu gab es noch reichlich Vorführungen der Fachgruppen und Bergungsgruppen. Von der Betonkettensäge bis zum Leiterhebel wurde den Besuchern das gesamte Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerk präsentiert. Das Fürther THW mit seiner Jugendgruppe zeigte am Tag der offenen Tür  in gewohnter Weise (blaue) Farbe und überzeugte die Besucher von der Leistungsfähigkeit der THW-Ehrenamtlichen.