Flüchtlingshilfe: THW errichtet Wartebereich für bis zu 5.000 Menschen

Das Technische Hilfswerk (THW) hat im Auftrag des Bundesministerium des Innern und mit Unterstützung der Bundeswehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (BRK) auf dem Gelände der Gäubodenkaserne nahe des bayerischen Feldkirchen einen Warteraum für bis zu 5.000 Asylsuchende errichtet.

Ob Stromversorgung, Beleuchtung oder der Aufbau von Toilettencontainern: Die Arbeiten des THW liefen auf Hochtouren, damit die Unterkunft schnellstmöglich in Betrieb gehen konnte. Rund 150 THW-Einsatzkräfte waren pro Tag im Einsatz. Das Zeltlager ist nur als kurzfristige Zwischenlösung geplant: Nach einem kurzem Aufenthalt der Flüchtlinge erfolgt eine bundesweite Verteilung in die Erstaufnahmeeinrichtungen. Den dauerhaften Betrieb der Einrichtung in Feldkirchen übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Am Samstag, den 19.09.2015, wurde die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Fürth angefordert. Los ging es Sonntag morgen um 5:30 Uhr. Angekommen in der Gäubodenkaserne, wurde der FG Infra durch die Einsatzleitung der Bereich und die Aufgaben zugeteilt. Die "Infra" hatte einen eigenständigen Abschnitt zu betreuen und in diesem Toilettencontainer zu setzen und diese dann anschleißend anzuschließen.

Nach getaner Arbeit ging es dann am selben Tag gegen 20:00 Uhr wieder zurück in den Ortsverband Fürth.