Freiwillige Feuerwehr Großhaslach zu Gast im OV Fürth

14 Jugendliche der FFW Großhaslach waren am heutigen Samstag zu Besuch im Ortsverband Fürth. Die Fürther THW-Junghelfern präsentierten den Gästen aus dem Landkreis Ansbach ein interessantes Programm und das THW.

Direkt nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Technischen Hilfswerks durften die 14 Jungen und Mädchen der FFW Großhaslach einer kleinen Einsatzübung beiwohnen, die die THW-Junghelfer vorbereitet hatten. Hierbei sollte eine verletzte Person aus dem ersten Stock eines teileingestürzten Gebäudes mittels einer Seilbahn an eine sichere Verletztenablagestelle transportiert werden. Nachdem die kurze Einsatzübung beendet war, hatten die jungen Feuerwehrhelfer die Möglichkeit ihr eigenes Geschick bei der Höhenrettung und beim Verletztentransport auf die Probe zu stellen.

Auch der nahe liegende Kanal wurde an diesem Tag von den Großhaslacher Feuerwehrmännern und -frauen unsicher gemacht. Mit dem THW-Arbeitsboot erlebten die Jungfeuerwehrler das Element Wasser aus einer ganz anderen Perspektive. Gleichzeitig hatten die Gastgeber noch ein Floß vorbereitet, welches gemeinsam mit dem Kameraden von der Feuerwehr mit einem Pumpen-Antrieb ausgestattet wurde.

Gegen 17 Uhr verabschiedete sich die Jugendgruppe aus Großhaslach wieder von den Fürther Kameraden. Mit viel neuem Wissen über das THW fuhr die FFW Großhaslach wieder vom Hof ab.

[lw]