Fürther THW-Jugend in Utting am Ammersee

06.09. – 10.09.2010 | Von Montag bis Freitag fuhr die Jugendgruppe III der THW-Jugend Fürth in das Jugendübernachtungshaus Utting. Die Gemeinde Utting liegt am Westufer des Ammersees. Insgesamt waren 11 Jugendliche und 5 Betreuer auf den beiden THW-Fahrzeugen. Neben Ausbildungsmaterialien war auch noch das Arbeitsboot des Ortsverbandes Fürth mit dabei.

Kaum angekommen, beschloss die Jugendgruppe dem Ammersee mit dem A-Boot einen Besuch abzustatten, da für die kommenden Tage relativ schlechtes Wetter gemeldet war. Nachdem eine passende Slipstelle für das Boot gefunden war und dieses zu Wasser gelassen war, durften die Junghelfer in Kleingruppen den Ammersee vom Wasser aus erkunden. Nach gut 3 Stunden Boot fahren waren alle bis auf die Knochen durchnässt und begaben sich wieder in die Herberge.

Für den Dienstag wartete eine Werksführung bei MAN in München auf die Junghelfer. Doch bevor sich die 16 köpfige Gruppe in die Fertigungsstraße von MAN begab, wartete noch ein Ausflug auf den Münchner Olympiaturm auf die gesamte Gruppe. Von dort oben hat man einen grandiosen Überblick über den Großraum München. Auch das oben liegende, drehende Restaurant musste gleich ausgiebig getestet werden. Anschließend brachen die nachwuchs THW Helfer zu der Werksführung bei MAN auf. Dort erhielt man einen detaillierten Einblick in die Produktion der großen Lastkraftwägen.

Eigentlich war für Mittwoch eine Ausbildungseinheit vorgesehen, doch wegen des verregneten Wetters konnte das geplante Floß nicht gebaut und zu Wasser gelassen werden. Stattdessen ging die Fahrt nach Königsbrunn in die die Königstherme, wo alle mit viel Spaß bis zum späten Nachmittag den Tag auch ganz ohne Ausbildung genießen konnten.

Am Donnerstag durften sich dann die Junghelfer über einen Besuch des Tierparks Hellabrunn, des Münchners Zoos, freuen. Also fuhren die beiden Fürther THW-Fahrzeuge vollgepackt mit Junghelfern wieder nach München um dem Zoo einen Besuch abzustatten. Der Tierpark Hellabrunn hat neben den Tiergartenklassikern wie Elefanten, Giraffen, Affen oder Pinguinen auch Fledermäuse, Eisbären, Tapane, Wildkatzen und noch viele weitere Tiere. Nach mehreren Stunden im Tierpark brach die THW-Jugend Fürth dann wieder nach Utting auf um dort den Abend bei Brett- und Kartenspielen ausklingen zu lassen.

Der Freitag war wie üblich der Packtag für die Jugendlichen. Alles Gepäck wurde schnell verladen, genauso wie das restliche Material, welches für den Aufenthalt benötigt worden war. Nachdem dann noch das Übernachtungshaus saubergemacht wurde, rückten die jungen THWler aus Utting ab.

Für die Jugendgruppe III war es eine wunderbare Ferienfreizeit in der letzten Ferienwoche. Leider spielte das Wetter nicht so mit, aber dennoch hat das einmalige Boot fahren auf dem Ammersee den Jungen und Mädchen enorm viel spaß gemacht!

[mh]