Gasexplosion in Fürth

Kurz nach 13 Uhr kam es in einem Doppelhaus in der Damaschkestraße im Stadtteil Eigenes Heim zur einer Verpuffung bei der sieben Arbeiter verletzt wurden. Bei dem Doppelhaus bestand akute Einsturzgefahr.

In dem betroffenen Wohnhaus aus dem Jahr 1919 liefen gerade umfangreiche Renovierungsarbeiten. Nach Angaben der Polizei lagerten im Keller Gasflaschen, die vermutlich für Lötarbeiten benötigt wurden. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.
Durch die Verpuffung kam es zu einem Folgebrand im Kellerbereich der von der Berufsfeuerwehr schnell gelöscht wurde, dazu wurde der Keller mit Schaum geflutet. Die Berufsfeuerwehr konnte sich wegen den instabilen Gebäudeteilen nur mit ausreichend Sicherheitsabstand nähern. Das Technische Hilfswerk wurde noch während der Brandbekämpfung für die Abstützarbeiten alarmiert. Zur Sicherung des Gebäudes bauten die 25 Fürther THW-Einsatzkräfte mehrere Stützstempel ein. Parallel zu den Abstützarbeiten unterstützen die Einsatzkräfte die Kripo Fürth bei ihren Ermittlungen. Der Einsatz konnte gegen 23 Uhr beendet werden.

[lw]