Cadolzburg,

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Cadolzburg

Vergangenen Dienstag hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg eine Übung abzuhalten. Thema war die technische Hilfeleistung, konkret das Befreien eingeklemmter Personen aus einem PKW.

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg verlegte eine Gruppe aus 15 THW-Einsatzkräften sowie 36 Feuerwehrmännern und -frauen am Dienstagabend zu einer Übung in den Cadolzburger Bauhof. An zwei Stationen konnten das Sichern und Aufrichten eines verunglückten und auf die Seite gekippten Fahrzeuges geübt werden.

Das im Übungsszenario angetroffene Fahrzeug wurde durch die Kräfte zunächst unter Zuhilfenahme spezieller Keile gegen ungewollte Bewegungen gesichert. Im Anschluss wurden mittels Schwerlast-Schlupfen Seile von zwei Seiten angehangen, welche seitens der Feuerwehr mit einem Greifzug beziehungsweise seitens des THW mit der im Gerätekraftwagen verbauten, hydraulischen Seilwinde verbunden wurden. Hierdurch gelang es, den PKW kontrolliert wieder auf die Straße zu setzen, was die sichere Rettung der eingeklemmten Personen ermöglichte.

An einer zweiten Station konnte die anschließende Rettung unter Verwendung des hydraulischen Rettungssatzes (Schere/Speizer) beübt werden. Hier bestand für die Fürther THWler die Möglichkeit, auch den akkubetriebenen Rettungssatz der Cadolzburger Kameraden zu testen. Die im THW derzeit verwendeten Rettungssätze sind indes benzinbetrieben, was zwar einen etwas höheren Zeitaufwand zur Inbetriebnahme, im Gegenzug jedoch mehr Kraft sowie Ausdauer mit sich bringt. Den Kräften gelang es, mit dem hydraulischen Rettungssatz über eine Rettungsplattform, das verunfallte Fahrzeug insoweit zu öffnen, dass etwaig eingeklemmte Personen hätten befreit werden können.

Zudem erhielten die Kamerad:innen der Feuerwehr Cadolzburg im Rahmen der Übung eine Einweisung in den Motortrennschleifer sowie den Brennschneider, welche in der Bergungsgruppe des THW vorhanden sind. Diese werden neben vielem weiteren Werkzeug stets auf dem Gerätekraftwagen mitgeführt. An verschiedenen Stahlteilen konnten beide Geräte ausgiebig getestet und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zum Ausklang des Abends wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg ein gemeinsames Abendessen gestellt. Hier konnten weitere Erfahrungen und Ideen für die künftige Zusammenarbeit ausgetauscht werden. Wir danken für die wie immer gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!

Bilder: Kilian Biegler

Im Einsatz waren: