Teaserbild

Gemeinsamer Übungstag mit der Feuerwehr

36° C und keine Wolke am Himmel. Wo jeder andere dankend ein kühles Eis oder eine nasse Briese im Freibad genießt, steht bei der THW-Jugend Fürth bewegen von Lasten, Personenrettung und Fahrzeugkunde auf dem Programm.
Besuch der Jugend-FFW Großhaslach

Besuch der Jugend-FFW Großhaslach

Um 10 Uhr rollten die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr auf den Hof des Ortsverbandes Fürth. An Bord 15 Kammeraden der Jugendfeuerwehr Großhaslach. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Besucher zusammen mit den 20 Junghelfern aus Fürth in drei Gruppen eingeteilt und starteten in Ihren gemeinsamen Übungstag.

Bewegen von Lasten – Wer kann mit welchem Gerät dienen? Da die Kammeraden aus Großhaslach über keine Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung verfügen, war es für die Jungfeuerwehrler eine interessante Gelegenheit die Gerätschaften des GKW I aus Fürth kennenlernen zu dürfen. Hebekissen, Büffelwinde und Hydropresse standen auf dem Programm und konnten ihre Kraft unter Beweis stellen.

Personenrettung – Was tun wenn kein Treppenhaus da ist? Dieser Frage stellte sich eine weitere Gruppe von Kids und Jugendlichen und durfte den Einsatz von Steckleiterteilen zur Rettung von Personen kennenlernen. Mit einer sog. schiefen Ebene, kann hierbei eine Person per Schleifkorbtrage aus dem ersten Geschoss eines Hauses gerettet werden.

Fahrzeugkunde – Was hat die Feuerwehr am LKW, was das THW? Die Unterschiede in den Einsatzschwerpunkten der beiden Organisationen spiegeln sich wieder in der Ausstattung der Fahrzeuge. So konnten die Besucher den Allrounder GKW I genauer unter die Lupe nehmen, während die Junghelfer der THW-Jugend einen genauen Blick in ein Löschfahrzeug werfen durften.

Doch nicht nur geübt werden sollte an diesem Tag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill, hatten die Kammeraden der Feuerwehr noch einen besonderen Vorteil eines Löschfahrzeuges (LF) zu demonstrieren. „Wasser marsch“ hieß es nach dem Aufbau von sechs Schlauchleitungen vom LF. Doch kein Großbrand war ausgebrochen, sondern eine Abkühlung war dringend nötig geworden. So lieferten sich die Teilnehmer von Feuerwehr und THW-Jugend eine Wasserschlacht der besonderen Art um der Hitze Herr zu werden.

Mit etwas mehr Wasser in den Schuhen als in den Schläuchen, wurden die seit langen Jahren befreundeten Kammeraden aus Großhaslach dann am Ende des Tages verabschiedet. Auf den nächsten Besuch in Großhaslach freut sich die THW-Jugend Fürth schon jetzt und bedankt uns für den ereignisreichen Übungstag ganz herzlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.