Helpi-Fußball-Cup 2009

Die Fußballmannschaft vom Fürther THW nahm auch 2009 wieder am Helpi-Fußball-Cup teil. Im Vorjahr konnte das THW-Fußballteam den zweiten Platz für sich ausmachen. Leider wurde die Mannschaft dieses Jahr kurz vor dem Turnier vom Verletzungspech heimgesucht. Mehrere Stammspieler konnten nicht antreten. Trotzdem nahm das Fürther THW stark geschwächt am Fußball-Cup teil und erreichte den 9. Platz.

Die Initiatoren der Helpi-Fußball-Cup wollten einen Sportevent ins Leben rufen bei dem in erster Linie nur Hilfsorganisationen spielen. Die Motivation dazu ist, dass gerade die Hilfsorganisationen oft Hand in Hand zusammenarbeiten müssen - gerade auch dann wenn es um größere Schadenslagen geht. Es ist dann sicherlich von Vorteil, wenn man sich im Einsatz über den Weg läuft und vom Helpi-Cup schon kennt. Der Cup soll einfach dazu dienen, dass eben die verschiedenen Organisationen sich auch untereinander kennen lernen und sicherlich kommt es bei so einem Turnier auch zu interessanten Gesprächen, herrschende Vorurteile können ausgeräumt werden und das gemeinsame Miteinander fördert sicherlich später auch mal die Zusammenarbeit im Einsatzfall.

[lw]