Helpi-Fußball-Cup 2010

Auch 2010 nahm die Fußballmannschaft vom Fürther THW wieder am Helpi-Fußball-Cup teil. Bei hochsommerlichen 37° Grad kämpften die Sportler den ganzen Tag in mehreren Spielen um eine gute Platzierung. Am Ende des Tages erreichten sie einen guten Platz im Mittelfeld und wurden 7. Von 14 Manschaften.

Die Initiatoren der Helpi-Fußball-Cup wollten einen Sportevent ins Leben rufen bei dem in erster Linie nur Hilfsorganisationen spielen. Die Motivation dazu ist, dass gerade die Hilfsorganisationen oft Hand in Hand zusammenarbeiten müssen - gerade auch dann wenn es um größere Schadenslagen geht. Es ist dann sicherlich von Vorteil, wenn man sich im Einsatz über den Weg läuft und vom Helpi-Cup schon kennt. Der Cup soll einfach dazu dienen, dass eben die verschiedenen Organisationen sich auch untereinander kennen lernen und sicherlich kommt es bei so einem Turnier auch zu interessanten Gesprächen, herrschende Vorurteile können ausgeräumt werden und das gemeinsame Miteinander fördert sicherlich später auch mal die Zusammenarbeit im Einsatzfall.

[lw]