Hitziges Fußballderby in Fürth

Geschätzte 20.000 fußballbegeisterte Fans haben das Derby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg in der Trolli ARENA verfolgt. Das Frankenderby ist mit bislang 255 Begegnungen das am häufigsten ausgetragene Fußballderby Deutschlands, diesmal endete es Unentschieden (0:0).

Bild: T. Feist

Rivalitäten gab es beim Frankenderby schon immer, das Highlight dürfte aber von 1924 sein. Damals waren für ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande ausschließlich Spieler von Nürnberg und Fürth nominiert worden. Obwohl Deutschland mit diesem Spiel erstmals gegen die Niederlande gewinnen konnte, verbrachten die Mannschaften jedoch Hin- und Rückfahrt in getrennten Zugabteilen.

Das 255. Derby verlief recht ruhig , es kam laut Polizei zu keinen nennenswerten Sicherheitsstörungen. Auf Anforderungen der Fürther Polizei unterstützte das THW mit der Ausleuchtungen verschiedener Standorte.