Jubiläum bei der THW-Jugend in Fürth

Am 16.07. feierten die Jungehelfer der Jugendgruppe Fürth ihr 20 Jähriges Jubiläum in der Unterkunft an der Mainstraße. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Bundesminister des Inneren, Otto Schily.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Darunter Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Bundestagsabgeordnete Marlene Rupprecht sowie Vertreter der Polizei Fürth, der Wasserschutzpolizei, der freiwilligen sowie der Berufsfeuerwehr Fürth, Wasser- und Schifffahrtsamt. Ebenso vertreten die THW-Geschäftsstelle Nürnberg, Vertreter der THW-Jugend Bayern sowie der Landessprecher für Bayern. Der Einladung nach Fürth folgte auch der aus dem Hochwasser 2002 befreundete Ortsverband Döbeln aus Sachsen mit seiner Jugendgruppe.

MdB Marlene Rupprecht lobte in ihrer Rede die erfolgreiche Jugendarbeit in Fürth. „Heutzutage sei es überaus wichtig die Jugendarbeit zu fördern um den Jugendlichen eine sinnvolle Aufgabe zu geben. Gerade in Anbetracht der unsicheren Wehrpflicht in Deutschland ist es für das THW sehr wichtig seinen Nachwuchs aus der Jugend zu beziehen“.
Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung lobte die Jugendarbeit und überzeugte sich von der Arbeit der Junghelfer an den verschiedenen Vorführungen.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurden die Helferinnen Anita Fuchs, Uschi Sendelbeck, Nicole Klose sowie die Helfer Werner Härter, Patrick Hämmer, Marco Hämmer und Patrick Levi mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Im Anschluss wurden die THW-Boote offiziell übergeben. Georg Draxinger von der Wasserschutzpolizei Nürnberg erklärte hierzu den Gästen die Ausstattung sowie Einsatzmöglichkeiten der Wasserfahrzeuge. Als überaus positiv wurden auch die neuen Container bewertet in denen die Jugend-gruppe nun ausreichend Platz findet. Hier hatte sich der Ortsverband Fürth stark bemüht für seine Jugendgruppe weiteren Platz zu schaffen.[lw]