Das Arbeiten im und am Wasser ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum THW-Helfer. Dabei sind Pumparbeiten, die bei Hochwassereinsätzen ein sehr wichtiger Bestandteil sind, ein wichtiges Werkzeug zur Schadensabwehr. Deshalb lernten und wiederholten die Junghelferinnen und Junghelfer die richtige Handhabung der Tauchpumpe der Bergungsgruppen gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes.
Ein weiteres Einsatzgebiet für das THW kann zudem die Suche und Rettung vermisster Personen auf dem Wasser oder im Uferbereich darstellen. Während ein Teil der Junghelfer das Ufer nach einer vermissten Person absuchten, unterstütze je ein Trupp auf dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und auf dem Arbeitsboot (AB) die gestellte Suchaufgabe.
Auf den Booten wurde zudem noch das genaue Manovieren mittels Handrudern und das „Mann-über-Board-Manöver“ von den Bootsführern zusammen mit den Junghelferinnen und Junghelfern geübt. Der nahe gelegene Main-Donau-Kanal, welcher in direkter Nähe des Ortsverbandes Fürth verläuft bietet hier natürlich ein ideales Übungsobjekt.