Jugendolympiade der Jugendfeuerwehren der Stadt Fürth

Am Samstag den 27.09.2014 war es endlich wieder soweit: die 10. Jugendolympiade der Jugendfeuerwehren der Stadt Fürth im Fürther Stadtwald stand an!
Schlauchkegeln

Schlauchkegeln bei der Feuerwehrolympiade

Gegen 9 Uhr starteten 21 Feuerwehrjunghelfer und 4 THW-Junghelfer, eingeteilt in Gruppen von drei bis vier Helfern in einem Abstand von 10 Minuten um sich den zahlreichen Stationen der Feuerwehrolympiade im Fürther Stadtwald zu stellen. Mit viel Spaß und dem Eifer zu Gewinnen stellten sich die Jugendlichen den verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie zum Beispiel Knoten- und Stichekunde, Schlauchkegeln oder Leinenbeutelweitwerfen bei denen neben Teamgeist, das persönliche Fachwissen und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt wurden.

Als dann alle Aufgaben bewältigt waren, hieß es für die Jugendlichen der Feuerwehr sich noch einmal zu konzentrieren um den Wissentest für den Erwerb des Feuerwehrabzeichens mit Bravour zu bestehen.

Nach der Übergabe des Abzeichens war dann die Nennung der Platzierungen und Übergabe der Urkunden der Olympiade dran, bei welcher die THW-Junghelfer einen guten vierten Platz erreichten.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den 18 Stationshelfern von Feuerwehr und THW, welche die Nachwuchsretter an den einzelnen Übungen prüften und die Veranstaltung mit organisierten. Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!