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Kraftfahrerausbildung Mot-Marsch 2005

Am ersten Wochenenden im November führte der THW-Ortsverband Fürth seine jährliche Kraftfahrerausbildung „Mot-Marsch“ (motorisierter Marsch) durch. Diese Sonderausbildung ist seit Jahren bei den jüngeren aber auch bei den älteren Kraft-fahrern des OV-Fürth sehr gefragt. Die Strecken sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich gestaltet.

Die Großschadensereignisse der letzten Jahre im Inland aber auch im Ausland machten es notwendig das große Fahrzeugkolonnen des Technischen Hilfswerks mit zum Teil 20-40 Fahrzeugen auf den Verkehrswegen in die Katastrophengebiete unterwegs waren. Diese Kolonnen werden nach der StVO als geschlossene Verbände bezeichnet die mit einer Kennzeichnung (blaue Beflaggung) und ggf. Sonderrechte als ein Fahrzeug zu sehen sind. Aus diesem Grund ist es für zivile Verkehrsteilnehmer verboten zwischen den Fahrzeugen der Kolonne sich einzureihen. Das Ziel des geschlossenen Verbandes ist es mit den Fahrzeugen der Kolonne möglichst schnell in einem Stück das Ziel zu erreichen.

Hohe Anforderungen kommen somit auf die THW-Kraftfahrer zu die auf die vorgeschriebenen Abstände nach §27 der StVO achten müssen damit die Kolonne auch als geschlossener Verband bestehen bleibt. Hierbei üben die THW-Helfer z.B. auch, nicht ihre Geschwindigkeit am Vordermann zu richten sondern sich am Hintermann zu orientieren. Wird der Hintermann langsamer, muss der Vordermann auch seine Geschwindigkeit reduzieren. Das führt sich dann bis an die Kolonnenspitze fort.
Für das Führungsfahrzeug ist es nur sehr schwer ersichtlich ob der Verband geschlossen ist da der Abstand vom ersten bis zum letzten Fahrzeug, abhängig von der Anzahl der Fahrzeuge, mehrere Kilometer betragen kann. Deshalb ist es auch zwingend notwendig über den BOS-Funk immer in Kontakt zu bleiben. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel das Schlussfahrzeug.

Der Streckenverlauf 2005 führte diesmal durch den nordbayerischen Raum vom Start in Fürth über Effeltrich, Gößweinstein, Heiligenstadt, Scheßlitz, Stadtsteinach, Rehau bis zum Ziel nach Schönwald in Oberfranken.
Die 10 Fahrzeuge wurden am Freitag entsprechend vorbereitet und mit der Kolonnenbeflaggung ausgestattet. Im Anschluss gab es dann noch eine Unterweisung bei der die Helfer über die Verhaltensweise und mögliche Gefahren im geschlossen Verband unterrichtet wurden.
Am Samstag starteten dann die Kraftfahrer des OV-Fürth pünktlich um 5:30Uhr in der THW-Unterkunft an der Mainstraße. Der Streckenverlauf für Samstag und Sonntag wurde wieder in mehrere Sektoren aufgeteilt damit verschiedene Führungskräfte die Gelegenheit hatten die Kolonne führen zu können.
Der Weg war das Ziel, denn keiner der Führungskräfte kannte die Strecke. Vorgabe war wie jedes Jahr die Autobahnen nur für die Heimreise am Sonntag zu nutzen. Auch die breiten Schnellstraßen waren nur bedingt zu verwenden. Im Führungsfahrzeug musste man sich ständig nach den örtlichen Gegebenheiten orientieren und z.B. Brückenhöhen oder Gewichtsbelastungen der Brücken immer im Auge behalten. Gegen 18Uhr erreichte dann die Kolonne das Ziel in Schönwald.

Die Rückreise traten die Helfer der OV-Fürth am Sonntag gegen 9Uhr an. Nach Ankunft im OV-Fürth wurden die Fahrzeuge noch gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht. Zurückgelegt wurden an diesem Wochenende über 500 km auf Dorf-, Land-, und Verbindungsstraßen.

[lw]


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