Lagerhallenbrand in Fürth / Ronhof

Gegen 12 Uhr brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Lagerhalle im Stadtteil Ronhof aus. In der Halle waren neben Tieren landwirtschaftliche Maschinen gelagert. Diese wurden völlig zerstört.

Über 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Fürth, den freiwilligen Wehren sowie der Flughafenfeuerwehr bekämpften den Brand und verhinderten einen größeren Schaden an den angrenzenden Gewächshäusern. Ein Problem waren die weit entfernten Hydranten in dem Gebiet. Dadurch mussten sehr lange Schlauchleitungen gelegt werden. Auch kamen spezielle Fahrzeuge der BF Fürth sowie der Flughafenfeuerwehr zum Einsatz die mit 5000 bzw. 13000 Liter Wasser ausgestattet waren.

Um kurz nach 14 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Fürth mit der Fachgruppe Räumen angefordert. Mit dem Radlader musste die Lagerhalle teilweise geräumt werden um noch an diverse Glutnester zu kommen. Die Aussenwand der Halle musste eingerissen werden da auf der anderen Seite mehrere Ster Holz gelagert waren die ebenfalls brannten.