Leistungsabzeichen in Schwabmünchen

Am heutigen Samstag wurde in Schwabmünchen im Bezirk Schwaben das Leistungsabzeichen der THW-Jugend Bayern in Bronze, Silber und Gold abgenommen. Sieben Junghelfer der THW-Jugend Fürth nahmen bei dieser Abnahme teil.

Bereits um 6:00 Uhr machten sich die Jugendlichen aus Fürth auf den Weg in das gut 200 km entfernte Schwabmünchen (Schwaben) um dort beim Leistungsabzeichen der THW-Jugend Bayern teilnehmen zu können.

Das Leistungsabzeichen für die THW-Jugend kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen werden. Die Ausbildungsinhalte, welche dabei von den Junghelfern abgefragt werden, sind Bestandteile der Basis-I-Prüfung für den Technischen Zug. Ein Junghelfer mit dem Leistungsabzeichen in Gold muss damit nur noch eine verkürzte Basis-I-Prüfung durchführen.

Direkt nach der theoretischen Prüfung wurden die Prüflinge in die Kanäle zur Abnahme geschleust. Dort hatten sie praktische Aufgaben zu absolvieren. Die Benennung von Werkzeugen, das Anlegen einer Steckleiter oder das Suchen von Koordinaten auf einer topographischen Karte sind nur einige Aufgaben, welchen sich die Prüflinge stellen mussten.

Gegen 14:00 Uhr wurden dann die Leistungsabzeichen verehrt. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Träger der Leistungsabzeichen: Maximilian Lenz (Bronze), Andrea Götz (Silber), Ann-Kathrin Schrodt (Silber), Andreas Kleinlein (Silber), Mathias Müller (Silber), Ole Preisig (Silber) und Johannes Beck (Gold).

[mh]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.