Main-Donau-Kanal erneut trocken gelegt

An der Kanaltrogbrücke Zenn führt das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Nürnberg umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durch. Für die Reparaturarbeiten mussten 28 Millionen Liter Wasser aus dem Kanaltrog gepumpt werden. Für die Trockenlegung wurde das Technische Hilfswerk um Amtshilfe gebeten. Beide Bundesbehörden arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen. Für die ehrenamtlichen des THW war es eine willkommene Übung und Ausbildung.

Die ehrenamtlichen aus Fürth und Erlangen präsentierten erneut das Technische Hilfswerk von seiner stärksten Seite. Routiniert und kompetent leisteten sie den technischen Support für das WSA. Beobachtet wurden sie dabei von zahlreichen Zaungästen sowie den Medien. Die Zusammenarbeit beider Ortsverbände sowie beider Bundesbehörden war wie gewohnt, ausgezeichnet.