Mehrgenerationenspielplatz im Fürther Wiesengrund

21-22.07.2012 | Auf dem Spielplatz am Schießanger im Fürther Wiesengrund entsteht der neue Mehrgenerationenspielplatz der Stadt Fürth. Ab Ende September soll hier die Jugend klettern, toben und spielen können, ältere Generationen können einen sonnigen Vormittag zum Beispiel gemütlich mit einer Partie Schach verbringen.

Diese Aktion des Stadtjugendrings Fürth (SJR) wird durch Spenden und öffentliche Zuschüsse gefördert und durch die Mitarbeit der vielen ehrenamtlicher Helfer von THW, Feuerwehr, Pfadfindern und kirchlichen Jugendgruppen überhaupt erst möglich.
Pflastern, Kacheln, Schaufeln – ungewöhnliche Aufgaben für fast alle der ehrenamtlichen Helfer auf der Baustelle im Wiesengrund. Doch dank der guten Anleitung und den Vorplanungen konnten die anstehenden Arbeiten von den vielen Helfern professionell und zügig ausgeführt werden.

Die THW-Jugend war zwei Tage lang auf der Baustelle aktiv. Zwischen Baumaschinen und Bergen von gespendeten und gekauften Baustoffen pflasterten die Junghelfer eine riesige Spirale aus Natursteinen für den Spielplatz. Gleichzeitig mussten noch Tonnen von Mineralbeton verteilt und befestigt werden. Bereits am vorhergehenden Wochenende halfen Helfer des Ortsverbandes Fürth mit schwerem Gerät, die tonnenschweren Kletterfelsen zu positionieren und das viele Erdreich zu bewegen.
Die voraussichtliche Eröffnung des Spielplatzes ist auf Ende September datiert – ein Besuch auf diesem außergewöhnlichen Spielplatz lohnt sich für jede Altersgruppe, bestimmt!

[mh]