Metropol-Marathon 2009

Die dritte Auflage des Metropol-Marathon brachte knapp 6200 Sportler, davon 2000 Schüler am Samstag, in Bewegung. Dazu kommen noch Hunderte Helfer aller Organisationen und Vereine, sowie das Technische Hilfswerk. Mehrere Läufe wurden an dem Wochenende angeboten doch der aufwendigste war wie in die letzten Jahren der Metropol-Marathon.

Zum Jubiläumsjahr 2007 der Kleeblattstadt entstanden geht der Metropol-Marathon in die dritte Auflage. 2009 waren wieder 6200 Sportler in allen Disziplinen und Altersklassen am Start. Angefeuert wurde sie von den geschätzten 30.000 Zuschauern entlang den Laufstrecken.

Die 42,195 Kilometer der Marathonstrecke wurden dieses Jahr wieder so gelegt, dass die Marathonläufer sämtliche Fürther Stadtteile passieren mussten und so möglichst viel von der Stadt erleben konnten. Allerdings wurde auch ein Großteil der Strecke in dem Wiesengrund sowie dem Main-Donau-Kanal gelegt um ein Verkehrschaos zu vermeiden. An der Strecke wurden erneut zahlreiche Verpflegungsstationen für die Teilnehmer aufgestellt und durch ehrenamtliche aus Vereinen, Gemeinden und Hilfsorganisationen betreut.

Für die Streckensicherung wurden an die 190 Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk aus 8 Ortsverbänden entlang den Laufstrecken eingesetzt. Die Verteilung der Absperrposten und Aufgabenverteilung wurde eng mit Polizei und Stadt Fürth abgestimmt. Die THW-Einsatzkräfte übernahmen stellenweise aktiv die verkehrsregelnden Maßnahmen und sorgten für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluß entlang der Laufstrecke. Nachdem die Marathonstrecke quer durch die Stadt führte, musste hier mit größeren Behinderungen gerechnet werden.

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband Fürth bei allen eingesetzten Ortsverbänden und der Geschäftsstelle Nürnberg für die reibungslose Unterstützung bei dieser Großveranstaltung. Wieder einmal mehr kam das modulare System des THW zur Geltung. Als Katastrophenschutzbehörde des Bundes präsentierte sich das Technische Hilfswerk professionell in der Öffentlichkeit und überzeugte mit Kompetenz und Leistungsbereitschaft.

Levent Weber

Beteiligte Ortsverbände: