Metropolmarathon 2010

Mittlerweile in seiner vierten Auflage waren dieses Jahr 6000 Sportler beim Metropolmarathon dabei. Dazu kommen noch Hunderte Helfer aller Organisationen und Vereine, sowie das Technische Hilfswerk. Mehrere Läufe wurden an dem Wochenende angeboten doch der aufwendigste war wie in den letzten Jahren der Metropolmarathon.

Zum Jubiläumsjahr 2007 der Kleeblattstadt entstanden geht der Metropolmarathon nun in die vierte Auflage. Auch dieses Jahr waren wieder 6000 Sportler in allen Disziplinen und Altersklassen am Start. Angefeuert wurde sie von den geschätzten 35.000 Zuschauern entlang den Laufstrecken.

Der gesperrte Straßenbereich war dieses Jahr etwas geringer da es nur eine Halbmarathon-Strecke  gab und die Marathonläufer diese zweimal laufen mussten. Dennoch führte die Laufstrecke durch viele Fürther Stadtteile, so dass die Läufer möglichst viel von der Kleeblattstadt erleben und sehen konnten. Ein Großteil der Strecke verlief auch durch den Wiesengrund sowie dem Main-Donau-Kanal um ein Verkehrschaos zu vermeiden. An der Strecke wurden erneut zahlreiche Verpflegungsstationen für die Teilnehmer aufgestellt und durch ehrenamtliche aus Vereinen, Gemeinden und Hilfsorganisationen betreut.

Für die Streckensicherung wurden 110 Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk Fürth und Erlangen entlang den Laufstrecken eingesetzt. Die Verteilung der Absperrposten und Aufgabenverteilung wurde eng mit Polizei und Stadt Fürth abgestimmt. Die THW-Einsatzkräfte übernahmen stellenweise aktiv die verkehrsregelnden Maßnahmen und sorgten für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluß entlang der Laufstrecke. Nachdem die Marathonstrecke quer durch die Kleeblattstadt führte, musste hier mit größeren Behinderungen gerechnet werden. Insgesamt waren am Sonntag 123 THW-Kräfte im Einsatz.

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband Fürth bei den Kollegen aus Erlangen sowie der Geschäftsstelle Nürnberg für die reibungslose Unterstützung bei dieser Großveranstaltung. Wieder einmal mehr kam das modulare System des THW zur Geltung. Als Einsatzorganisation des Bundes präsentierte sich das Technische Hilfswerk professionell in der Öffentlichkeit und überzeugte mit Kompetenz und Leistungsbereitschaft.