Metropolmarathon 2012

Drei Tage Ausnahmezustand in Fürth – bei der sechsten Auflage des Metropolmarathons waren wieder 5300 Sportler in die Kleeblattstadt unterwegs. Dazu kommen auch wieder Hunderte Helfer aller Organisationen und Vereine, sowie das Technische Hilfswerk. Mehrere Läufe wurden an dem Wochenende angeboten, der aufwendigste war wie in den letzten Jahren der Metropolmarathon.

Zum Jubiläumsjahr 2007 der Kleeblattstadt entstanden, geht der Metropolmarathon nun in die sechste Auflage. Auch dieses Jahr waren wieder 5300 Sportler in allen Disziplinen und Altersklassen am Start. Das Highlight des dreitägigen Sportwochenendes war natürlich der Marathon. Neben dem Marathon und dem Halbmarathon gab es auch noch einen Staffel-Marathon, ein 10-Kilometer-Volkslauf und ein Fünf-Kilometer-Hobbylauf.

Für die Streckensicherung wurden 84 Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk Fürth, Erlangen sowie Neustadt a.d. Aisch entlang den Laufstrecken eingesetzt. Die Verteilung der Absperrposten und Aufgabenverteilung wurde eng mit Polizei und Stadt Fürth abgestimmt.

An dieser Stelle bedankt sich der Ortsverband Fürth bei den Kolleginnen und Kollegen aus Erlangen und Neustadt a.d. Aisch für die reibungslose Unterstützung bei dieser Großveranstaltung. Wieder einmal mehr kam das modulare System des THW zur Geltung. Als Einsatzorganisation des Bundes präsentierte sich das Technische Hilfswerk professionell in der Öffentlichkeit und überzeugte mit Kompetenz und Leistungsbereitschaft.

[lw]