Mittelfränkische Jugendgruppen helfen bei Verkehrsunfall

Es ist Samstag, 11.10.2014, 19:30 Uhr. Ein LKW hat auf einer Landstraße seine Ladung verloren. Beim Versuch diese zu bergen ist auch der LKW Fahrer selbst verunglückt. Die anrückenden THW-Jugendgruppen sollen die Unfallstelle erkunden, absichern und verletzte Personen retten. So das Szenario des diesjährigen Bezirksjugendwettkampfes der THW-Jugend Mittelfranken.
Koppeln von Schläuchen

Zusammenkoppeln von Schläuchen

Mit diesem Einsatzszenario begann der 90-Minütige Bezirksjugendwettkampf in der Muggenhofer Straße in Nürnberg. Elf Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) aus ganz Mittelfranken traten an um einen Bezirkssieger zu ermitteln, welcher 2015 Mittelfranken beim Landesjugendwettkampf in Reinwarzhofen vertritt. Natürlich durfte hier auch die Wettkampfmannschaft aus Fürth nicht fehlen!

Bei diesem „geheimen“ Wettkampf, wie er seit ein paar Jahren in Mittelfranken veranstaltet wird, ist die Ausschreibung der einzelnen Aufgaben im Vorfeld nicht bekannt. Erst kurz vor dem Startschuss erfahren die Junghelfer die Aufgaben welche im Wettkampf zu lösen sind. Dies fordert natürlich im Vorfeld des Wettkampfes eine sehr breite und gute Ausbildung für die THW-Junghelfer.

Als Wettkampfszenario war für diesen Wettstreit ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person vorgesehen. Da der Einsatz in den Abendstunden stattfinden sollten zügig Beleuchtungseinheiten die wichtigsten Punkte ausleuchten. Dazu musste noch ein Zugang zu einer verletzten Person geschaffen werden. Hierfür mussten Grundaufgaben des Themenfeldes „Bewegen von Lasten“ gelöst werden indem eine verrutschte Ladung mittels Hebekissen angehoben und ein Baumstamm mit dem Mehrzweckzug (Greifzug) weggezogen werden sollte.

Für die Erstversorgung des Verletzten – dargestellt durch eine im Wettkampf selbst gebaute Holzpuppe - mussten die Junghelfer dann noch Grundkenntnisse der Ersten Hilfe vorweisen können und zeigen, dass sie einen Verletzten schnell und sicher transportieren können.

Die Fürther Jugendgruppe erreichte einen guten 4. Platz, über den Siegerpokal durften sich die Gastgeber aus Nürnberg freuen.

Die Platzierungen der Jugendgruppen im Detail:

1. Nürnberg
  2. Ansbach
  3. Baiersdorf
  4. Hilpoltstein, Gunzenhausen, Roth, Fürth, Lauf, Schwabach, Neustadt a. d. Aisch, Erlangen