Teaserbild

Neuer GKW-Prototyp – Wegfall der Einweiser

Vor kurzem ist ein Prototyp der neuen Gerätekraftwagen 1 im Fürther Ortsverband eingetroffen. Nach MAN TGM und dem Mercedes Axor, konnte bei der neuen Serie MAN mit seinem TGM-Modell wieder das Rennen für sich entscheiden. Der große Unterschied diesmal sind jedoch gleich zwei Fahrerkabinen statt eine. Das Konzept ist ähnlich wie bei diversen Tunnellöschfahrzeugen der Feuerwehr.

Der neue MAN TGM 18.280 benötigt äußerst wenig Platz zum wenden und kann bei Bedarf sogar diagonal fahren. Durch ein spezielles Wendegetriebe lässt sich die Fahrtrichtung mittels eines Knopfes um 180° drehen. Der lenkbare Allradantrieb ermöglicht enge Kurvenradien sowie Schrägfahrten, um das Fahrzeug auch aus engen Positionen zu manövrieren. Das Fahrzeug schafft in beide Richtung um die 110 km/h.

Um das Unfallrisiko beim rückwärts rangieren zu minimieren, entschied man sich ein kurzes Fahrerhaus zusätzlich anzubringen. Somit wird in Zukunft kein Einweiser mehr benötigt außer bei Hängerbetrieb. Neben dem Kraftfahrer kann nun auch der Reservekraftfahrer effektiver eingesetzt werden.


April April...

natürlich handelt es sich bei dem Bericht um einen Aprilscherz. Wir danken trotzdem für die zahlreichen Emails und köstlichen Kommentaren sowie den knapp 2000 Besuchern dieser Homepage allein am 1. April.

[lw]


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.