Zahna-Elster / Fürth,

Neuer MzGW für die Fachgruppe N

Vergangenen Donnerstag machten sich zwei Helfer auf den Weg in das sach­sen-an­hal­tische Elster, um dort das diesjährig erste Neufahrzeug für den Ortsverband Fürth abzuholen.

Bei dem „Neuen“ handelt es sich um einen Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, welcher in den kommenden Jahren als Heros Fürth 24/55 die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) unterstützen wird.

Dieser bildet eine Art Kombination eines Gerätekraftwagens mit einem Mehrzweckkraftwagens, da er sowohl über einen Gerätekoffer- als auch einen Plane/Spriegel-Aufbau verfügt. Dies ermöglicht zum einen den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Utensilien und Gerätschaften im Gerätekoffer, schafft aber gleichzeitig Flexibilität in der Beladung der freien Ladefläche. Zu diesem Zweck ist der Großteil der Ausstattung der FGr N auf speziellen Rollcontainern verlastet, welche je nach Anforderungslage kurzfristig verladen werden können.

Die Staffelkabine bietet Platz für sieben Einsatzkräfte. Durch Singlebereifung, Allradantrieb mit drei zuschaltbaren Differentialsperren sowie einer Wattiefe von 600 mm ist zudem für eine hinreichende Geländegängigkeit gesorgt.

Die wichtigsten Daten zum MzGW:

Hersteller MAN (Fahrgestell) / Empl (Aufbau) / Dhollandia (Hubladebühne)
Typ TGM 18.290 4x4 BB
Baujahr 2022
zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 9.580 kg
Nutzlast 8.420 kg
Zul. Anhängelast 16.000 kg
Leistung 216 kW/290 PS
Antrieb Allrad (4x4) mit drei zuschaltbaren Differentialsperren
Getriebe Automatisiertes Schaltgetriebe MAN TipMatic 12-Gang
mit Sonderfahrprogramm für Einsatzfahrten mit hoheitlichen Aufgaben
Beladung 2 Gerätefächer, 9 Paletten-Stellplätze

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug

⇒ Aufnahme der Fachgruppe einschließlich der persönlichen Ausstattung
    ⇒ Transport der Geräte- und Werkzeugausstattung der Fachgruppe
    ⇒ Zuführung von weiterer Ausstattung - nach Ablasten der Geräte- und Werkzeugausstattung
    ⇒ Transport von anderen Gütern - nach Ablasten der Geräte- und Werkzeugausstattung

2. Arbeitsgerät

⇒ durch Verwendung als Arbeitsplatz zur Wartung / Instandsetzung der Ausstattung und zur Vorbereitung von Hilfskonstruktionen

3. Zugfahrzeug

⇒ für Anhänger bis 16t zGG

Das Neufahrzeug ermöglicht gleichzeitig den Wechsel des bisher in der FGr N stationierten Mehrzweckkraftwagens (MzKW) in die Fachgruppe Brückenbau, welche mit dem „neuen alten“ Fahrzeug in den kommenden Jahren sicherlich eine Vielzahl von Einsätzen bestreiten wird.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Bilder: Dominik Völk, Benjamin D.