Organisationsübergreifende gemeinschaftliche Kettensägenausbildung

Ezelsdorf/Fürth - Im Februar und März fand die erste gemeinschaftliche Kettensägenausbildung der Feuerwehr Ezelsdorf und dem Technischen Hilfswerk in Fürth statt.

In mehreren theoretischen und praktischen Blöcken wurden die Inhalte analog der GUV- Module 1-3 vermittelt. Da die Anforderungen im Einsatz an die Hilfsorganisationen immer mehr steigen, wurde bei der Ausbildung versucht, speziell auf diese Bedürfnisse dieser näher einzugehen.

Hier eine grobe Übersicht der Ausbildungsinhalte:

• Aufbau und Funktion der verschiedenen Kettensägen
  • Kleine Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schwert, Schiene und Säge
  • Richtiger Umgang und Handhabung der Kettensäge
  • Unfallverhütungsvorschriften beim Umgang mit der Kettensäge
  • Schneiden mit einlaufender und auslaufender Kette, Stechschnitte
  • Baumbeurteilung, Gefahrenanalyse
  • Beurteilen von Druck und Zugseite
  • Der sichere Umgang mit der Kettensäge bei Entastungsarbeiten
  • Unterschiedliche Fälltechniken (Vorhänger, Rückhänger, usw.)
  • Fällen von Bäumen mit speziellen Hilfsmitteln (Seilwinde, Mehrzwekzug, usw.)
  • Zufall bringen von hängengebliebenen Bäumen
  • Aufarbeitung von gefällten Bäumen

Der erste Block der Ausbildung, bei dem die Theorie und das Arbeiten am Stockplatz im Vordergrund stand, fand im Technischen Hilfswerk in Fürth statt. Der zweite Teil, bei dem die Praxis dominierte, wurde im Gemeindewald Burgthann durchgeführt. Die Ausbilder der beiden Organisationen bedanken sich an dieser Stelle für die Unterstützung der Gemeinde.