Fürth,

Pumpaktion Zennbrücke

Rund 28 Millionen Liter Wasser fasst die höchste Brücke Fürths. Im Unterschied zu normalen Straßenbrücken wird mit der Brücke am Solarberg jedoch nicht, wie üblich, die Straße über das Gewässer geführt – der Main-Donau-Kanal fließt hier mittels einer Trogbrücke über zwei Straßen und den Fluss Zenn.

Genau diese 28 Millionen Liter Wasser galt es, von Donnerstag auf Freitag, aus der Trogbrücke zu pumpen. Hintergrund der Aktion ist es, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt regelmäßig Wartungs- und Kontrollarbeiten am Bauwerk vornimmt. Hierfür müssen aber auch der Boden und die Wände der Trogbrücke freigelegt werden. Die THW-Ortsverbände Erlangen und Fürth waren mit den Pumpaufgaben betraut worden.

Die Pumpen der beiden Ortsverbände liefen hierbei mit einer Pumpleistung von rund 50.000 Litern pro Minute über Nacht. Rund 60 Helfer:innen aus beiden Ortsverbänden waren am Einsatz beteiligt. Wir danken dem Ortsverband Erlangen und dem Wasser- und Schifffahrtsamt für die gute Zusammenarbeit!

Bilder: Christian Schobert, Ralf Coenen, Kilian Biegler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.