Pumparbeiten im Klärwerk Zirndorf

Am Mittwochvormittag ist durch eine gerissene Schweißnaht eine Pumpstation in Zirndorf, die das Abwasser der Stadt in die Kläranlage nach Fürth pumpt, ca. 5 m mit Abwasser vollgelaufen. Dabei wurden alle fünf Großpumpen unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr Zirndorf alarmierte daraufhin den Fachberater des THW-Ortsverband Fürth, der einen Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Erlangen vorschlug.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und dem Bauhof Zirndorf pumpte das THW-Erlangen mit zwei 3000l/min Elektrotauchpumpen das Abwasser aus dem ca. 10 m tief gelegenen Maschinenraum. Im Anschluss konnten die Pumpenmotoren und die Elektrik durch eine Fachfirma getrocknet und in Stand gesetzt werden.

Bilder/Text: THW-Erlangen