Rien ne va plus – Nichts fährt mehr am Main-Donau-Kanal

Erst machte Hochwasser am Main und auf der Donau den Binnenschiffern sorgen und nun das Eis. Seit knapp zwei Wochen sitzen zahlreiche Binnenschiffe am Main-Donau-Kanal (MDK) fest. Am kompletten MDK ist die Schifffahrt eingestellt, die Eisbrecher halten aktuell nur noch Brücken Eisfrei um Schäden zu vermeiden.

Zwar können zur Zeit keine Schiffe geschleust werden, trotzdem sind die Schleusen mit der Wasserüberleitung beschäftigt. Neben der Funktion als Verkehrsträger dient der Main-Donau-Kanal auch einem wasserwirtschaftlichen Zweck. Über den MDK werden jährlich rund 125 Mio. m3 Wasser aus dem Donaugebiet mit hohem und ausgeglichenem Wasserdargebot in das Regnitz- und Maingebiet in Nordbayern zur Niedrigwasseraufbesserung übergeleitet.

Am gesamten Main-Donau-Kanal vom Bereich Berching bis hinter Bamberg versorgen Ehrenamtliche des THW bereits seit Jahren festsitzende Binnenschiffer mit Trinkwasser. Auch das Fürther THW war und ist aktuell damit beschäftigt, mehrere Schiffe zu betanken. Dabei arbeiten die THW-Einsatzkräfte eng mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) und der Wasserschutzpolizei Nürnberg zusammen.