Um 9 Uhr morgens trafen sich die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW am Feuerwehrhaus in Mannhof. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde auf die Fahrzeuge aufgesessen. Besonders war, dass jeweils drei Helfer von Feuerwehr und THW die Fahrzeuge tauschten. So kann man einen spannenden Einblick in die Arbeit der anderen Organisation werfen.
Gegen 9:30 Uhr erreichten die Einsatzkräfte die Unfallstelle an der Brückenstraße in Fürth-Vach. Dort war ein Verkehrsunfall (VU) simuliert worden. Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Im PKW befanden sich drei Insassen.
Während sich die Feuerwehr direkt um die Löschwasserbereitstellung kümmerte, sicherten die THW-Kräfte die Unfallstelle für den laufenden Verkehr ab. Anschließend wurden mit schwerem Gerät (Rettungsschere und –spreizer) die Insassen aus dem PKW befreit.
Nach der Übung fuhren die Einsatzkräfte noch in die THW Unterkunft. Hier bekamen die Kameraden der Feuerwehr eine kleine Führung durch den Ortsverband Fürth. Bei einer gemütlichen Mittagsvesper klang dann der Übungstag aus.
Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ist sehr wichtig, da die beiden Organisationen sich im Einsatzfall gut ergänzen und auch entlasten können. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Mannhofer-Wehr und freuen uns auf weitere Übungen und vielleicht auch Einsätze!