Wintersdorf (Zirndorf),

Scheunenbrand in Wintersdorf

Sonntagvormittag brannte eine Scheune im Zirndorfer Ortsteil Wintersdorf aus. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten den Brand löschen, welcher dank des schnellen Eingreifens nur sehr begrenzt auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergriff. Unser Technischer Berater Bau sowie unser Fachberater wurden hinzugezogen, um die Statik zu begutachten und mögliche weitere Maßnahmen an den Gebäuden zu erörtern.

Nach Einschätzung der THW-Fachberaters war die Scheune einsturzgefährdet. Deshalb trug ein örtliches Bauunternehmen den Dachstuhl und eine Giebelwand ab. Auch unsere Fachgruppe Räumen wurde mit dem Teleskoplader zur Unterstützung der Beräumung an die Einsatzstelle nachgefordert.

Für weitere Sicherungsmaßnahmen am und um das Haus rückten unsere Bergungsgruppen mit ca. 20 unserer Einsatzkräfte an. Sie deckten zum Beispiel, gemeinsam mit der Feuerwehr, das beschädigte Dach des Wohnhauses provisorisch mit einer Plane ab und beräumten die Umgebung von Trümmerteilen. Nach 18 Uhr war der Einsatz für das THW beendet.

Mit uns im Einsatz waren:

• Kreisbrandinspektion Lkr. Fürth
  • Feuerwehr Zirndorf
  • Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf
  • Feuerwehr Weinzierlein
  • Feuerwehr Banderbach-Bronnamberg-Weiherhof
  • BRK-Bereitschaft Zirndorf
  • Infra Fürth

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den Organisationen!

Ausführlicher Bericht zum Einsatz auf der Website der Freiw. Feuerwehr Wintersdorf-Leichendorf