Schneelast bedroht Möbelhaus

Starke Schneefälle und Schnee-Regen, gefolgt von Tauwetter sorgten zu einem Anstieg der Dachlasten rund um Regensburg. Nachdem schon einige Hallen und Dächer einstürzten wurden weitere Räumungen angeordnet. In Regensburg kam das modulare System des Technischen Hilfswerks wieder zum Einsatz.

Das Fürther THW rückte am Mittwoch um 6 Uhr mit 12 Einsatzkräften nach Regensburg ab um dort mit weiteren Kameraden aus dem Raum Mittelfranken das Dach eines Möbelhauses zu räumen. Zahlreiche Ortsverbände waren dort bereits Tag und Nacht im Schichtbetrieb im Einsatz um die 30.000 Quadratmeter vom Schnee zu befreien. Im Schnitt waren um die 50 THW-Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsverbänden zeitgleich auf dem Dach des Möbelhauses beschäftigt.

Die Arbeit gestaltete sich für die Einsatzkräfte als äußerst kompliziert da auf dem Flachdach eine Photovoltaikanlage fast vollflächig installiert ist. Zwischen den Kollektoren waren schmale Gänge in denen nur mit Besen, Schaufeln und Schubkarren gearbeitet werden konnte. Die arbeiten wurde allerdings durch die extrem rutschige folienähnliche Dachhaut erschwert. Die arbeiten an der Dachkante durften nur mit Sicherungs- und Auffanggurten durchgeführt werden. Erschöpft und durchnässt kamen die Fürther THW-Einsatzkräfte nach 12 Stunden wieder in der Kleeblattstadt an.