Schwerer Verkehrsunfall am Bahnübergang Oberasbach

Gegen Mittag wurde am Bahnübergang in Oberasbach (Lkrs. Fürth) ein Autotransporter von einer Lok erfasst. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.

Gegen 11:40 Uhr fuhr der 56-jährige Fahrer eines mit neun Pkw unterschiedlicher Marken beladenen Autotransporters auf den Bahnübergang in Oberasbach und blieb aus noch ungeklärter Ursache auf dem Übergang stehen. Kurz nachdem sich die Schranken geschlossen hatten, wurde der Lkw von einer allein fahrenden Lok erfasst und etliche Meter mitgeschleift. Beim Zusammenprall wurde der Lkw-Fahrer getötet und die Sattelzugmaschine vollkommen zerstört. Zwei der geladenen Pkw wurden vom Auflieger geschleudert. Die 87 Tonnen schwere und etwa 20 Meter lange Lok entgleiste und kam nach ca. 200 m zum Stehen. Beide Lokführer erlitten einen Schock.

Über die Integrierte Leitstelle wurde der Ortsverband Fürth gegen 13:30 Uhr alarmiert. Der Einsatzauftrag für die Fachgruppen Infrastruktur und Räumen, sowie für zwei Bergungsgruppen, war das Beräumen des betroffenen Gleisabschnittes auf einer Länge von ca. 300 Meter. Vor Ort arbeitete der Ortsverband Hand in Hand mit der Feuerwehr Oberasbach. Einsatzende war gegen 20:30 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Oberasbach.